Speaker
Infos
09:00 - 17:00
Barcelona
Data Patterns Workshop
Beschreibung
Die erprobten Patterns und Werkzeuge zum Datenaustausch in verteilten und monolithischen Systemen stehen in modernen Microservice-Architekturen nicht mehr zur Verfügung. Wir benötigen neue Ansätze mit denen die Services unabhängig, flexibel und skalierbar bleiben.
Inzwischen haben sich einige neue Patterns zum Datenaustasch etabliert. Die wichtigsten werden wir in diesem Workshop mit ihren jeweiligen Anwendungsszenarien erarbeiten.
Inhalt & Ablauf
Microservices mögen die Anwendungsentwicklung in manchen Bereichen erleichtern. Der Umgang mit persistenten Daten gehört aber leider nicht dazu.
Die klassischen Lösungen, mit denen wir früher Daten ausgetauscht und deren Konsistenz sichergestellt haben, stehen uns nicht länger zur Verfügung. Sie erforderten synchrone Aufrufe, harte Abhängigkeiten und verteilte Transaktionen.
In einer modernen und effizienten Microservice-Architektur wollen wir jedoch all dies vermeiden. Wir benötigen daher neue Patterns und Tools, mit denen voneinander unabhängige Microservices ihre Daten austauschen und wir eine serviceübergreifende Datenkonsistenz sicherstellen können.
Dafür stehen inzwischen einige Optionen zur Auswahl, die wir in diesem Workshop mit ihrem jeweils idealen Anwendungsfall erarbeiten werden.
Agenda:
I. Anforderungen an Microservices und deren Auswirkungen auf die Persistenzschicht
II. Transaktionen vs. Eventual Consistency vs. Dual Writes
III. Synchroner Datenaustausch durch API Composition
IV.Asynchrone Datenaktualisierung mit dem Outbox Pattern
V. Verteilte Schreiboperationen mit dem SAGA Pattern
Zielgruppe & Anforderungen
Der Workshop richtet sich an Entwickler und Architekten, die über erste Erfahrungen mit Microservices verfügen.
Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse in der Verwendung von Spring Boot und Docker verfügen.
Jeder Teilnehmer sollte einen eigenen Laptop mit einer IDE der Wahl, einem aktuellen Java und Docker mitbringen.

