Infos
09:45 - 10:45
Zagreb-Saal B
Beschreibung
Bessere Telefonie ist unser erklärtes Ziel. Radikales Do-it-yourself! In einer klassischen Produktwelt, geprägt von etablierten Telefoniekonzernen, sind wir daher vermutlich Punk. Punk ist nämlich das, was im Kopf passiert, nicht das, was man am Körper trägt. Anhand der Entwicklung unseres Produkts „sipgate simconnect“ veranschaulicht Lukas Hejniak den sipgate-Weg der Entwicklung und Positionierung innovativer Lösungen in einem klassischen Markt.
Das Motto: Sell before build! Wir verkaufen ein Produkt, das nicht existiert. Warum? Entsprechend unserer agilen Vorgehensweise und Überzeugung im Rahmen der Softwareentwicklung werden wir auch nur das vom Kunden gewünschte Produkt realisieren. Wir programmieren nicht 20, nicht 40, nicht 60 und auch nicht 80 % des Produktumfangs, sondern realisieren vielleicht 10 % des Produkts! Der Vorteil? Wir vermeiden „Waste“. Wir sprechen über realistische Zahlen. Wir treffen keine Annahmen über mögliche Absatzmärkte und Kundengruppen, sondern identifizieren sie. Ein kleines Team von bis zu sieben Personen – ohne Marketingexperten, ohne Marketingfeuerwerk – erprobt eine Innovation. Dabei entkoppeln wir unsere Middleware über JMS Events und kapseln mögliche Prototypen in eigenen Microservices auf unseren Application-Servern. Scheitert das Projekt, wird der Prototyp entsorgt und die Middleware muss nicht weiter angepasst werden.

